Das Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern wurde 1976 gegründet und liegt im Grünen am Ortsrand der Teilgemeinde Nellingen. Träger ist der Schulverband Ostfilder, ein Zweckverband der Gemeinden Ostfildern, Denkendorf und Neuhausen im Landkreis Esslingen. Durchschnittlich 950 Schüler*innen besuchen die Schule im Schulzentrum Nellingen, etwa 60 Prozent von ihnen sind Mädchen, die Zahl der Lehrkräfte liegt bei über 80.

Auf dem Schulcampus befinden sich neben vier weiteren Schulen, das KuBinO (Kultur- und Bildungszentrum Ostfildern) mit Mensa und Stadtbücherei. Außerdem sind dort Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern untergebracht. Hier können sich die Jugendlichen insbesondere in den Mittagspausen aufhalten und werden von Fachkräften betreut. Hallenbad, Sporthallen und -plätze liegen in unmittelbarer Nähe.

Unser Leitbild

Das Leitbild unserer Schule wurde gemeinsam von Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen entwickelt.

(1) Schule und Schulklima

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Schulleitung und Eltern pflegen an unserer Schule ein gutes zwischenmenschliches Klima.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung, gegenseitigem Respekt und Vertrauen.
Wir helfen einander und tragen Konflikte konstruktiv aus.
Wir sind offen im Gespräch und in allen Entscheidungsprozessen und beachten die Rechte und Pflichten aller.
Vielfältige Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen es allen, die Schule als ihre eigene anzusehen und zu erleben.

(2) Schulleitung und Kollegium

In der Schulleitung und im Kollegium arbeiten wir vertrauensvoll und offen zusammen. Die Schulleitung setzt sich das Ziel, gute Rahmenbedingungen für die gemeinsame Arbeit in der Schule zu schaffen. Sie steht den Initiativen aus den verschiedenen Bereichen aufgeschlossen gegenüber und fördert diese. Wir Lehrerinnen und Lehrer pflegen untereinander eine gute Zusammenarbeit und Kollegialität.

(3) Unterricht

Der Unterricht steht im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit. Er berücksichtigt die Situation junger Menschen in der heutigen Zeit und bereitet sie auf eine engagierte Gestaltung ihrer Zukunft vor. Um dies zu erreichen setzen wir uns ständig mit den Inhalten und der Form des Unterrichts auseinander.

(4) Erziehung

Wir Lehrkräfte und Eltern erziehen die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten. Dies schließt den verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und der Natur ein.

(5) Lehrerinnen und Lehrer

Wir Lehrerinnen und Lehrer setzen uns ein gemeinsames, pädagogisch verantwortungsvolles und gerechtes Handeln den Kindern und Jugendlichen gegenüber zum Ziel. Wir nehmen die jungen Menschen ernst, akzeptieren sie und begegnen ihnen freundlich und offen.

(6) Schülerinnen und Schüler

Wir Schülerinnen und Schüler zeigen eine aktive Lernhaltung und sind zu Engagement und Leistung im Unterricht und darüber hinaus bereit. Wir zeigen Achtung, Respekt und Verantwortungsbereitschaft gegenüber unseren Mitschülern und den Lehrkräften.

(7) Eltern

Wir Eltern unterstützen die Arbeit der Schule durch unser erzieherisches Wirken. Auch wir sind zum offenen Dialog, ganz besonders in kritischen Situationen, bereit. Wir stehen unseren Kindern bei der Bewältigung ihrer täglichen schulischen Verpflichtungen bei.

(8) Lebensraum Schule

Das gute Klima an unserer Schule fördern wir durch eine gute, zeitgemäße Lernmittelausstattung und ansprechende Angebote auch außerhalb des Unterrichts. Damit schaffen wir die Grundlage für eigenständiges Lernen und Arbeiten und Interesse an allem Neuen über die Zeit der Schule hinaus.