Am Sonntag, 16. April 2023 startete ein Nachtbus mit zwölf durchaus leicht aufgeregten Schülerinnen und Schülern der Riegelhofschule Nellingen und des HHG in Richtung Polen. Ziel war Bierawa, die Partnerstadt von Ostfildern. Dort wurde die Schüler- und Lehrergruppe am Montagmorgen herzlich mit Frühstück empfangen und dann standen sich auch schon deutsche und polnische Kinder bzw. Jugendliche live gegenüber, die sich bisher nur digital kannten. Man konnte sich sofort auf Deutsch oder Englisch verständigen und lernte die Gastfamilien kennen.
Die polnischen Gastlehrerinnen hatten für Kinder und Begleitlehrer ein umfangreiches und schönes Programm vorbereitet. Ein Tagesausflug ging in den Jurapark, in welchem lebensgroße Modelle von Dinosauriern standen. Mehr aber noch zogen dort Schiffsschaukel und Kettenkarussell, die gern eine Extrarunde drehten, in ihren Bann. Bei einem weiteren Tagesausflug fuhren alle gemeinsam nach Opole in den Tierpark und bummelten im Anschluss durch die Einkaufsmöglichkeiten der Stadt.
Nach der Schule organisierten und unternahmen die herzlichen und sehr gastfreundlichen polnischen Gastfamilien Ausflüge mit ihren auf Zeit aufgenommenen Schützlingen.
Am Mittwoch und Freitag stand die Arbeit an verschiedenen Projekten an, wobei diese Aktivitäten unterschiedlich ausfielen. Einige gestalteten kreativ ein T-Shirt, andere entwarfen Plakate oder bastelten kleine Bücher. Eine Gruppe hatte ein ausgesprochen wohlduftendes Projekt, bei dem frische Waffeln gebacken und verkauft wurden. Am Freitag wurde zum Abschluss zusammen reflektiert, was man gemeinsam gemacht und erlebt hat. Dies wurde in Tagebüchern und Plakaten kreativ umgesetzt - ein schöner, runder Abschluss für einen nach Corona endlich wieder aufgenommen Austausch, den allen sehr positiv erlebt haben.
Am Freitagabend hieß es schon wieder in den Nachtbus steigen und Abschied nehmen. Ausgestattet mit reichlich Proviant, vielen Grüßen an die Daheimgebliebenen ging die Fahrt zurück nach Ostfildern.
Ein gelungener Schüleraustausch ging an den Start, der polnische Gegenbesuch wird nun freudig erwartet.

Nadja Schmidt (HHG), Aleksander Bosnjak (RSN)