Seit April 2012 pflegen wir nun schon unsere Partnerschaft mit der St. Joseph Secondary School in Nkoni (Uganda), unweit von Lake Edward. In diese Schule, die von der katholischen Kirche getragen wird, gehen ungefähr 400 Schüler, die zwischen 12 und 19 Jahren alt sind. Dort haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit ihr Abitur zu machen. Die Schule ist je nach Wahl ein Internat oder eine Ganztagesschule. Trotz relativ guter Ausstattung mangelt es an der Ausbildung der Lehrer und an technischen Geräten. Ein akutes Problem ist die Wasserversorgung, die vor einiger Zeit aufgrund von defekten Rohren zusammengebrochen ist.

Im Vordergrund steht der internationale Dialog zwischen den beiden verschiedenen Kulturen. So werden wir Projekte organisieren, die darum bemüht sind, die Kommunikation zwischen den Schulen zu fördern.

Aktuell beschäftigen wir uns mit den kulturellen Unterschieden zwischen Uganda und Deutschland. So führte unsere Ansprechpartnerin mit einigen Schülern der St. Joseph Secondary School Interviews über ihren Alltag. Am Ende dieses Textes befindet sich ein Beispiel. Außerdem werden euch im Schulhaus zahlreiche interessante Steckbriefe von den afrikanischen Jugendlichen begegnen.

Um weiterhin dynamisch und aktiv zu bleiben brauchen wir viele engagierte Mitglieder mit tollen Ideen in unserer Uganda-Projektgruppe. Du wirst mehr über Uganda erfahren und mit Schülern der St. Joseph Secondary School direkt in Kontakt treten. Bei erfolgreicher Partnerschaft wird es vielleicht auch zu einer Begegnungsreise kommen. Wir treffen uns mittwochs in der Mittagspause im Foyer. Wenn du Lust hast dich einzubringen, trau dich einfach mal unverbindlich vorbeizukommen! Wir freuen uns auf viele neue Gesichter.Bei Fragen kann man sich einfach an den zuständigen Lehrer, Herrn Imhof, oder den Sozialausschuss der SMV wenden.
Paulina und Valentine

Probono

Unterstüzt werden wir von der gemeinnützigen und mildtätigen Organisation PROBONO. Diese fördert Schulpartnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und Schulen in Afrika. Ziel ist es dabei, Bildung an den afrikanischen Schulen zu unterstützen, aber auch soziale Werte und globales Lernen an deutschen und afrikanischen Partnerschulen zu fördern.

www.probono-oneworld.de